Kulturfest 2021

Kulturelle Bildung ist seit der Gründung des djo-Regenbogen Berlin vor 70 Jahren ein wichtiger Schwerpunkt unserer Jugendverbandsarbeit.

In unserem Verband engagieren sich Berliner Kinder und Jugendliche in Musik- und Tanzgruppen sowie in künstlerischen und medienpädagogischen Projekten. Dabei nutzen wir die Mittel der kulturellen Bildungsarbeit, um die gleichberechtigte Teilhabe von jungen Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen zu fördern und das interkulturelle Miteinander zu stärken.

Auch zu Beginn des zweiten Pandemiejahrs war es für kulturelle Gruppen kaum möglich, sich regulär zu treffen. Öffentliche Auftrittsmöglichkeiten, aus denen die aktiven Kinder, Jugendlichen und Ehrenamtlichen Anerkennung und Motivation schöpfen, waren im gesamten Jahr 2021 selten. Trotz unsicherer Perspektiven beschloss der djo-Regenbogen Berlin sein traditionell nach den Osterferien stattfindendes KULTURFEST in die Sommermonate zu verlegen und durch ein ausgefeiltes Hygienekonzept zu ermöglichen.

So kamen im August 100 Jugendliche, Ehrenamtliche und Gäste beim KULTURFEST 2021 im Freizeit- und Gästehaus am Wald im Löwenberger Land zusammen. Dabei bot das bunte Workshop- und Bühnenprogramm viel Raum für kreatives Engagement und interkulturelle Begegnung. Dank der kinder- und jugendfreundlichen Corona-Verhaltensregeln für Jugendarbeit im Land Brandenburg war es ein unbeschwertes, fröhliches Fest, welches sicher in Erinnerung bleibt.

Förderer

Das KULTURFEST 2021 wurde im Rahmen des Aktionsprogramms Aufhol-Paket – Das Förderprogramm für Kinder, Jugend und Familien gefördert vom:

logo-bmfsfj
logo-bmfsfj-corona-aufholpaket-kombi-2