LANDESJUGENDTAG 2024

Der Jugendbund djo-Deutscher Regenbogen, Landesverband Berlin e.V. hat auf dem diesjährigen Landesjugendtag am 14. September 2024 Eva Wendland zur neuen Landesvorsitzenden gewählt.

„Die kulturelle Vielfalt unseres Verbandes ist eine Bereicherung für uns alle“, erklärt Eva Wendland, die neue Landesvorsitzende des djo-Regenbogen Berlin. „Mit dem Kulturfest und all den anderen Aktivitäten in unseren Mitgliedsgruppen bieten wir jungen Berliner*innen die Möglichkeit, neue Freundschaften zu schließen, sich kreative Räume zu erschließen und sich selbst zu organisieren. Gerade unser Kulturfest zeigt, dass der djo-Regenbogen Berlin als Dachverband von Berliner Vereinen und Migrantenjugendselbstorganisationen für viele junge Menschen mit Migrations- bzw. Fluchterfahrung attraktiv ist. Das ehrenamtliche Engagement der Jugendlichen ist zudem ein eindeutiges Signal, dass sie unsere Gesellschaft aktiv und zum Nutzen aller mitgestalten möchten.“

Beim Landesjugendtag 2024 wurden zwei Positionen im Landesvorstand neu besetzt. Neben Eva Wendland (Jugendzentrum Schalasch) als Landesvorsitzende wählten die Delegierten Vitalij Brodhauer (Einzelmitglied) zum neuen stellvertretenden Landesvorsitzenden. Weiterhin engagieren sich Marina Posmyk (Ensemble Regenbogen Berlin) als stellvertretende Landesvorsitzende und Oxana Zenner (Wissensturm e.V.) als Schatzmeisterin.

Kulturfest

Der Landesjugendtag fand parallel zum Kulturfest des djo-Regenbogen Berlin statt, das durch die kulturelle Vielfalt unseres Verbandes und das kreative Engagement der Jugendlichen und Ehrenamtlichen geprägt war.