Projekt Beschreibung

KULTURFEST 2019

Im April 2019 fand das Kulturfest des djo-Regenbogen Berlin mit im Freizeit- und Gästehaus am Wald in Neuendorf statt, zu dem über 150 Jugendliche, Gruppenleiter*innen, Multiplikator*innen und Gäste gekommen sind.

Das Kulturfest hatte zum Ziel die interkulturelle Begegnung und den internationalen Austausch zwischen Jugendlichen zu fördern. Mit dabei waren auch die Teilnehmer*innen der internationalen Medienwerkstatt aus Kasachstan, Polen, Russland und der Ukraine.

Das interkulturelle Workshop- und Bühnenprogramm wurde von den Mitgliedsgruppen und den Mitwirkenden des Projektes meinungsmacher.in international gestaltet. Zwei Tage lang gab es Spannendes rund um die Themen kulturelle Vielfalt und Internationale Jugendarbeit zu entdecken und viele Gelegenheiten, um neue Kontakte zu knüpfen.

Das Kulturfest hatte zum Ziel, die Vielfalt der internationalen Jugendarbeit im djo-Regenbogen Berlin sichtbar zu machen. Dabei wurden in einer Ausstellung die internationalen Projekte unserer Mitgliedsgruppen vorgestellt: Jugendbegegnungen in Australien, Brasilien, Russland, Mazedonien und vielen anderen Ländern.

Das Kulturfest 2019 fand im Rahmen des Projektes meinungsmacher.in international statt, das im Rahmen der Innovationsfonds des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend kofinanziert wurde. Im Projekt meinungsmacher.in international lernten Berliner Jugendliche verschiedene Angebote der internationalen Jugendarbeit kennen. Gemeinsam organisierten sie internationale Jugendbegegnungen und entwickelten Informationsmaterialien rund um internationalen Jugendaustausch – von Jugendlichen für Jugendliche!

Meinungsmacher.in werden

Wenn Du zwischen 12 und 17 Jahre alt bist, in Berlin wohnst und an interkulturellem und internationalem Austausch interessiert bist, wollen wir Dich gern kennenlernen!

Du bist herzlich eingeladen, an unseren Gruppentreffen, Jugendbegegung und Feiern teilzunehmen.

Wir freuen uns über neue Gesichter, Geschichten, Impulse und Perspektiven – sei dabei und werde Meinungsmacher.in!

werde Meinungsmacher.in

Aktuelles