Junger Wedding, bunter Wedding

Über einen Zeitraum von drei Jahren wurden im Jugendzentrum SCHALASCH von Club Dialog e.V. spannende, interkulturelle Angebote für junge Menschen aufgebaut, um ihre Zukunftsperspektiven zu verbessern.

Das Projekt richtete sich sowohl an Jugendliche als auch an junge Eltern, die in Berlin-Wedding leben oder sich dort in ihrer Freizeit aufhalten — insbesondere auch an Menschen mit Fluchterfahrung, bei denen eine baldige Rückkehr in ihre Heimat nicht absehbar war. Ziel war es, sie mit Einheimischen in Kontakt zu bringen und das interkulturelle Miteinander im Stadtteil zu fördern.

2018-mini-juleica-2

In der Nähe des S-Bahnhofs Berlin-Wedding, wurden im Jugendzentrum SCHALASCH kreative Workshops für Jugendliche angeboten, welche das Interesse von jungen Menschen an kreativen Ausdrucksformen aufgriffen und das gemeinsame Erleben und Lernen in einer interkulturellen Gruppe in den Vordergrund stellten. Dort konnten die Jugendlichen in interkulturellen Gruppen Theater spielen, kochen oder malen.

2019-wedding-tour

In den Ferien fanden verschiedene Aktionen statt, die den Kontaktaufbau und interkulturellen Dialog zwischen den Jugendlichen förderten. Dabei haben die Jugendlichen im Rahmen von GPS-Touren und Exkursionen ihren Kiez und andere interessante Orte in Berlin erkundet. Durch diese Form der Begegnung konnten Jugendliche bestehende Vorurteile abbauen und ihre interkulturellen Kompetenzen erweitern.

2018-mini-juleica-3

Ein zentrales Ziel des Projektes war es, dass die Jugendlichen die Möglichkeit erhalten, die Inhalte des Projektes mitzubestimmen und gemeinsam aktiv zu werden. Um dies zu unterstützen, wurde im Projekt die Mini-Juleica entwickelt, eine niedrigschwellige Ausbildung für angehende Jugendleiter*innen. Hier erhielten die Jugendlichen das Handwerkszeug für Selbstorganisation in einer Jugendgruppe.

Parallel zu den Aktivitäten für die Jugendlichen wurde im Jugendzentrum SCHALASCH auch ein ElternInfoCafé aufgebaut, um Eltern mit verschiedenen kulturellen Hintergründen durch proaktive Ansprache und vertrauensvolle Gespräche zu erreichen. Dabei wurden Informationsveranstaltungen von kompetenten Fachreferent*innen angeboten, bei denen Eltern in ungezwungener Atmosphäre zusammenkommen, sich zu aktuellen Themen informieren und untereinander austauschen konnten. Somit war das ElternInfoCafé ein Ort, um Fragen zu stellen, aber auch sich mit seinen Fähigkeiten und Kenntnissen aktiv einzubringen.

Projektsteckbrief

Zeitraum:
Oktober 2016 – September 2019

Projektträger:
djo-Regenbogen Berlin

Projektpartner:
Jugendzentrum SCHALASCH
in Trägerschaft von Club Dialog e.V.

logo-bmi

Aktuelles